Zum gefeierten Buchautor – so vermarkten Sie Ihre Bücher richtig

Zum gefeierten Buchautor – so vermarkten Sie Ihre Bücher richtig

Wenn Sie ein Buch schreiben, geht es nicht nur um die Niederschrift selbst, sondern ebenso darum, dass die investierte Zeit vergütet und die Bücher an den Mann oder die Frau gebracht werden. Um dies als anfangs noch unbekannter Autor zu schaffen, müssen einige Schritte gegangen und weitere Zeit investiert werden. Es kommt auf die richtige Vermarktung der Bücher an.

Verlag suchen

Damit nicht die gesamte Arbeit von Anfang bis zum Verkauf an die Leser an Ihnen hängen bleibt, ist der Verlag eine sinnvolle Unterstützung. Allerdings sollten Sie sich bewusst darüber sein, dass es dabei große Unterschiede gibt. Es gibt die Wahl zwischen großen und kleinen Verlagen mit jeweiligen Vor- und Nachteilen. Während bei großen Verlagshäusern nach der Zusage auf den erwünschten Erfolg zu warten ist, sind bei den kleineren Verlagen die Gewinne und die Umsatzzahlen kleiner und die eigene Einbindung größer. Mit Eigeninitiative und Zeit kann dem Prozess auf die Sprünge geholfen werden. Bei kleinen Häusern ist auf der anderen Seite schneller mit einer Zusage zu rechnen.

Werben während des Schreibens

Ob es sich um Ihr erstes Werk oder ein weiteres Buch handelt – um die Leser frühzeitig darauf aufmerksam zu machen, bietet sich ein Blog an. In diesem können das Thema und weitere wissenswerte Informationen aufgegriffen werden. Hier können Sie unter anderem die persönlichen Erfahrungen, die Sie beispielsweise beim Schreiben gemacht haben, mitteilen oder Interessantes zur Hintergrundgeschichte und den Protagonisten oder Handlungsorten verraten. Es bietet sich an, dass die Leser des Blogs eingebunden werden und sie die Möglichkeit bekommen, sich aktiv am Thema zu beteiligen oder eigene Erfahrungen zu teilen. Ist der Termin der Veröffentlichung bekannt, können Sie zum gegebenen Zeitpunkt mit einem Countdown starten und somit die Interessenten noch neugieriger machen. Der Countdown lässt sich auf unterschiedliche Weise gestalten. Je größer die Spannung ist, desto besser kann der Verkauf ausfallen. Im Rahmen des Countdowns können Sie zusätzlich den Kontakt zur öffentlichen Presse suchen und somit auf eine weitere Weise aufmerksam machen. Während bei bekannten Autoren die Presse den Kontakt aufnimmt, müssen unbekannte Autoren selbst die Initiative ergreifen. Dies ist per E-Mail, telefonisch oder persönlich möglich.

Veröffentlichung selbst in Auftrag geben

Diverse Internetseiten bieten die Möglichkeit, dass die Vermarktung der eigenen Werke selbst vorangetrieben wird. Selfpublishing nennt man das und hat den Vorteil, dass man nicht lange auf einen Vertrag bzw. eine Zusage warten muss und selbst Kontrolle über alle Aspekte hat. Die Unterschiede zeigen sich in der Handhabung sowie im Ausmaß der Verbreitung, welche die jeweilige Internetseite anbietet. Ebenso können von Fall zu Fall bestimmte Kosten anfallen. Feiyr ist einer der großen Anbieter im Internet, der seine Leistungen der Selbstvermarktung widmet. Mithilfe dieses Anbieters können Sie eBooks vermarkten, die auf allen bekannten Plattformen angeboten werden. Der Auftrag lässt sich selbst ohne große Vorkenntnisse vornehmen. Schritt für Schritt können Autoren die eigenen Werke online stellen und zum Verkauf anbieten. Durch die Zusammenarbeit zwischen Feiyr und namhaften Seiten wie Amazon sparen Sie sich Aufwand und sichern sich bessere Chancen. Selbstveröffentlichte Bücher sind meist als eBooks erhältlich, aber es gibt auch sogenannte Print-on-Demand-Anbieter, die eine gewünschte Anzahl an Taschenbüchern drucken.

Bewertungen des Werks

Interessierte Kunden machen eine Kaufentscheidung nicht selten von Kundenbewertungen wie z.B. Rezessionen abhängig, die von anderen Lesern vorgenommen wurden. Um die Anzahl der Bewertungen anzuheben, lohnt es sich, wenn Sie die Leser darauf aufmerksam machen, ihre Eindrücke zu schildern. Je besser die Bewertungen ausfallen, desto größer fallen in der Regel auch die Verkaufszahlen aus. Da auf die Bewertungen bei Amazon viele Menschen großen Wert legen, ist auf das Schreiben der Rezessionen auf dieser Seite besonders zu achten. Es lassen sich Freunde und Bekannte um Hilfe bitten oder kostenlose Kopien des Buches an Buchblogger ausgeben, wobei man keine Bewertungen kaufen oder fälschen sollte.

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