Freddy. Ein wildes Hamsterleben erwartet begeisterte Leser

Freddy. Ein wildes Hamsterleben erwartet begeisterte Leser

Auch Goldhamster haben es nicht so leicht, wie man gemeinhin annehmen möchte. Nachdem Freddy herausbekommen hat, wie der Computer seines Menschen funktioniert, erzählt er seine eigene Geschichte.

Die besten Bücher tragen tiefe Wahrheiten in sich

Dietlof Reiche, Freddys geistiger Vater, ist eigentlich auf spannende historische Romane spezialisiert. Doch Geschichten, wie die von Freddys wildem Hamsterleben müssen einfach erzählt werden. Denn gleichgültig, ob Hamster, Katze oder Mensch – bestimmte elementare Fragen stellen sich doch alle. Warum leben Hamster in Käfigen? Wozu ist ein Laufrad gut? Gibt es das gelobte Hamsterland wirklich? Auch wenn die Fragen bei Menschen vielleicht etwas anders lauten, manches ist eben doch universell.

Beliebte Schullektüre

Reiche gelingt ein amüsantes, geistreiches Kinderbuch, das auch Erwachsene lesenswert finden und das sogar Lehrern gefällt. Denn es hat schon lange seinen Weg in den Unterrichtsstoff gefunden. Familienleben, persönliche Freiheit, Suche nach Sinn, all das sind Fragen, die auch Kinder schon interessieren. Mag Freddy ein wildes Hamsterleben führen, Kinder mit ihrem nicht minder abenteuerlichen Leben fühlen viele seiner Erlebnisse mit und Lehrer mit Humor helfen ihnen dabei, sie zu verstehen.

Bild: www.beltz.de