Der Bleisiegelfälscher macht Geschichte lebendig

Der Bleisiegelfälscher macht Geschichte lebendig

1603 wurde in Nördlingen ein Mann hingerichtet, ein Lodenweber, von dessen Geschichte niemand je gehört hätte, hätte nicht ein moderner Schriftsteller sich seiner Geschichte angenommen: Dietlof Reiche, Autor vieler spannender historischer Romane.

Geschichte für Jugendliche

Historische Stoffe für Jugendliche anschaulich aufzubereiten ist nicht einfach. Die historische Wahrheit muss mundgerecht und lesenwert verpackt sein, damit die Generation Xbox sie noch lesen mag. Dietlof Reiche gelingt das wieder und wieder, auch in seinem Roman um den Lodenweber Georg Kratzer und dessen Gesellen Martin. Zu Recht wurde der Jugendroman mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis geehrt. Für heutige Jugendliche kaum noch nachvollziehbare Lebensumstände in den engen Grenzen mittelalterlicher Sitten bereitet Reiche spannend und anschaulich auf.

Der Hintergrund: eine tragische Geschichte

In Nördlingen wurde traditonell guter Loden gewebt. Doch dank der strengen Zunftgesetze konnte keiner mit der Lodenmenge reich werden, die offiziell gewebt werden durfte. Fälschungen von Gütesiegeln der Nördlinger Loden waren an der Tagesordnung, damit die gewebte Lodenmenge gesteigert werden und so der Lebensunterhalt der Zunftmitglieder gesichert werden konnte. Die Fälscherei war ein offenes Geheimnis. Doch wenn plötzlich eine Fälschung offenbart wird? Dann kommt der Bleisiegelfälscher in große Schwierigkeiten…

Tipp: Gedichte, Geschichten, Bücher und Bilder des Autors Burghard Gerner finden Sie auf dessen Blog prosark-literatur-von-der-strasse.de.

Bild: www.beltz.de