"Tanz mit dem Schafsmann" von Haruki Murakami

“Tanz mit dem Schafsmann” von Haruki Murakami

Haruki Murakami, ein japanischer Autor, der schon oft für den Nobelpreis für Literatur gehandelt wurde, hat mit seinem Roman “Tanz mit dem Schafsmann” ein Werk geschaffen, in dem Realität und Mystik miteinander vermischt werden.

Auf der Suche

In “Tanz mit dem Schafsmann” geht es um einen Mann, der von seiner Frau verlassen wurde. Er entscheidet sich dazu, sich auf die Suche nach einer ehemaligen Geliebten zu machen, und wird dabei von dem “Schafsmann” begleitet, bei dem es sich um das Alter Ego des Erzählers handelt.

Traum oder Realität?

Natürlich geht die Reise nach “Sapporo”, wo der Ich-Erzähler dieses Romans seine frühere Geliebte vermutet, nicht ohne Abenteuer vonstatten. Doch was davon wirklich passiert, und was lediglich Traum des Erzählers ist, erfährt man in diesem Roman nicht. Wem es nicht ausmacht, dass die Grenzen zwischen Traum und Realität in diesem Buch miteinander verwischt werden, und wer viel mit Metaphern anfangen kann, wird sicherlich seine Freude an diesem Buch haben. Da dieser Roman an den früheren Roman “Wilde Schafsjagd” von Haruki Murakami anknüpft, empfiehlt es sich, vor dem Lesen dieses Buches das Buch “Wilde Schafsjagd” zu lesen.

Lesetipp: Kostenfreien Lesespaß für Science-Fiction & Fantasy gibt’s bei Moderne Phantastik!

Bild: www.dumont-buchverlag.de