Batman Filme: Die Reihenfolge aller Verfilmungen ab 1943

Batman Filme: Die Reihenfolge aller Verfilmungen ab 1943

Batman zählt neben Superman und Spiderman zu den bekanntesten Helden der amerikanischen Comicgeschichte. Die Geschichten rund um den um Gerechtigkeit kämpfenden Batman wurde erstmalig im 1939 von dem Autor Bill Finger und dem Zeichner Bob Kane erschaffen. Auch die Film- und Fernsehindustrie griff schon frühzeitig die fantastischen Abenteuer dieses Superhelden dankbar auf. In diesem kleinen Artikel werden alle Batman-Filme in Reihenfolge chronologisch aufgezeigt.

Die ersten Batman-Verfilmungen

Die ersten Streifen mit dem “Fledermausmann” wurden in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gedreht. Im Jahr 1943 kam der Film “Batman” in die amerikanischen Kinos. Hierbei handelt es sich um einen zweiteiligen Movie, der insgesamt 15 Einzelepisoden enthält. Sechs Jahr – 1949 – später kam dann die Fortsetzung “Batman and Robin” in die Kinos. Im Jahr 1966 wurde “Batman hält die Welt im Atem gedreht”. Ursprünglich war dies als Pilot für die Fernsehserie “Batman” angedacht, lief jedoch lief er als eigenständiger Film im Kino. Die Hauptdarsteller Adam West (Batman) und Burt Ward (Robin) sind in Serie und Kinofilm identisch.

Die Batman-Reihe der neunziger Jahre

Ende der achtziger Jahre wurde der Regisseur Tim Burton mit der Neuverfilmung der Comicreihe beauftragt. Unter seiner Regie entstanden die Blockbuster “Batman” (1989) und “Batmans Rückkehr” (1992) mit Michael Keaton in der Hauptrolle. Als Gegenspieler traten Jack Nicholson (Joker), Kim Basinger (Vicki Vale) und Danny DeVito (Pinguin) auf. Die Serie wurde dann von dem Regisseur Joel Schumacher mit den Movies “Batman Forever” (1995) und “Batman& Robin” (1997) fortgesetzt.

Weiterführende Infos rund um Filme:

The Dark-Knight-Trilogie

Mit seiner Dark-Knight-Trilogie schuf der britische Regisseur Christopher Nolan eine moderne, sehr düstere Version des Batman-Mythos. Die Trilogie umfasst die Filme “Batman Begins” (2005), “The Dark Knight” (2008) und “The Dark Knight Rises” (2012). In der Hauptrolle brilliert der britische Schauspieler Christian Bale. Legendär ist die Darstellung des Jokers durch Heath Ledger in einer seiner letzten Rollen.