Enid Blyton - "Dolly": Abenteuer im Mädcheninternat

Enid Blyton – “Dolly”: Abenteuer im Mädcheninternat

“Dolly” von Enid Blyton handelt von dem gleichnamigen 12 Jahre alten Mädchen und ihren Erlebnissen auf dem Mädcheninternat Möwenfels (im Original “Malory Towers”). Die englische Schriftstellerin hatte in den 50er und 60er Jahren dem Mädchen eine eigene Serie gewidmet, die vorher schon in der Mädchenbuchreihe “Malory Towers” auftrat. Hierbei dreht es sich um Freundschaften und die gemeinsamen Hochs und Tiefs in dem damals etwas härteren Internatsalltag. Auch Themen wie Mobbing und die Folgen werden auf eine eigenwillige Art und Weise dargestellt und in Szene gesetzt.

Wie viele Bücher von Enid Blyton – “Dolly” gibt es?

Die erste Buchreihe erschien 1966 und ist inzwischen in mehreren Auflagen nachgedruckt worden. Ursprünglich waren es nur 6 Bände, die mittlerweile schon bis Band 18 erweitert wurden. Sämtliche Ausgaben sind einzeln oder in Sammelbänden und in verschiedener Aufmachung (Taschenbuch, Hardcover etc.) von Schneiderbuch (Egmont VG) erhältlich.

Für wen sind die Bücher geeignet?

Dolly ist, wie die meisten Werke der Autorin, für Kinder und Jugendliche – vor allem junge Mädchen – geschrieben, da die Protagonisten meist im selben Alter spielen und der Leser sich oftmals sehr gut mit den Geschehnissen identifizieren kann. Aber selbstverständlich ist der Stoff auch für ältere Jahrgänge sehr empfehlenswert.

Die Autorin

Die Autorin Enid Blyton ist leider schon 1968 verstorben, aber ihr Lebenswerk wird immer wieder aufgegriffen. Ebenfalls sehr bekannt in Deutschland ist ihre “Hanni und Nanni'”-Serie, die ebenfalls im Internatsumfeld spielt. Im deutschsprachigen Raum ist “Dolly” stark abgewandelt und teilweise gekürzt worden.

Bild: © 2014 Egmont Verlagsgesellschaften mbH