Ein Buch, das stark macht: Feuerschuh und Windsandale von Ursula Wölfel

Ein Buch, das stark macht: Feuerschuh und Windsandale von Ursula Wölfel

Kinderbücher aus der Feder von Ursula Wölfel erzählen immer wunderbare Geschichten voller kindgerechter Botschaften. Auch dieses: Tim will nicht Tim heißen. Eigentlich will er auch nicht Tim sein, der dicke Junge, über den alle sich lustig machen. Zum Glück hat er seinen Papa, der sich mit ihm in den Ferien einen ganzen Monat lang auf eine Wanderung macht. Als Feuerschuh und Windsandale erleben sie Abenteuer, kommen einander näher und am Ende hat Tim einiges über sich und das Leben herausgefunden. Wie wichtig Eltern sind, die einen lieben und Zeit haben und dass er so, wie er ist, vollkommen in Ordnung ist.

Liebevolle Botschaften

Viele Kinder kennen das: sie werden ohne eigenes Verschulden zum Ziel von Hänseleien und Mobbing, weil sie in irgendeiner Hinsicht anders sind als die anderen. Auch wenn die anderen das vielleicht gar nicht böse meinen, sondern selber nur Zugehörigkeit suchen und glauben, diese zu finden, indem sie sich gegen andere, die ein leichtes Ziel bilden, zusammen schließen. Die wichtige Botschaft des Buches, dass jeder sich und andere so annehmen sollte, wie er oder sie ist, macht es zur idealen Schullektüre, mit deren Hilfe viele Probleme angesprochen werden können. Feuerschuh und Windsandale sind in jedem Schulranzen gut aufgehoben.

Bild: www.beltz.de