Hausarbeit vom Ghostwriter schreiben lassen: Was ist erlaubt, was nicht

Hausarbeit vom Ghostwriter schreiben lassen: Was ist erlaubt, was nicht

Hausarbeiten sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Studiums und haben einen großen Einfluss auf die Noten. Wer es nicht schafft, seine wissenschaftliche Arbeit selbst zu recherchieren und zu schreiben, kann einen akademischen Ghostwriter engagieren.

Rechtliche Einschränkungen beim Ghostwriting

Der Ghostwriter schreibt eine komplette, individuelle und plagiatsfreie Hausarbeit, die alle inhaltlichen und formellen Anforderungen erfüllt. Er tritt anschließend die Nutzungsrechte an den Auftraggeber ab. Trotzdem gilt diese Arbeit aus rechtlicher Sicht nur als Vorlage. Sie darf nicht vom Auftraggeber als eigene Leistung ausgegeben und unter seinem Namen eingereicht werden. Universitäten würden das als Täuschung oder Betrug werten. Die meisten Bildungseinrichtungen fordern standardmäßig eine Eigenständigkeitserklärung zu jeder wissenschaftlichen Arbeit. Wer diese unterschreibt, aber einen von Ghostwritern verfassten Text einreicht, begeht eine bewusste Täuschung.

Konsequenzen für den Auftraggeber

Wird der Studierende dabei erwischt, ein fremdes Arbeitsprodukt als sein eigenes ausgegeben zu haben, führt das im besten Fall dazu, dass er durchfällt und die Prüfungsleistung wiederholen muss. In schweren Fällen kann er exmatrikuliert werden. In der Praxis ist es für die meisten Hochschulen jedoch schwer, von Ghostwritern geschriebene Hausarbeiten zu identifizieren und dies zu beweisen. Schreibt ein Ghostwriter wie www.koitext.de eine Hausarbeit, darf der Auftraggeber diese jedoch als Vorlage oder Inspiration verwenden. Gekennzeichnete Zitate aus externen Quellen dürfen beispielsweise übernommen werden, jedoch nicht die geistige Eigenleistung des Ghostwriters.