Weihnachtsvergnügen für die ganze Familie: Weihnachtsfilme von Disney

Weihnachtsvergnügen für die ganze Familie: Weihnachtsfilme von Disney

In den Wochen vor Weihnachten und an den Feiertagen ist die Zeit für die bezaubernden Weihnachtsfilme von Disney gekommen. Ob Zeichentrick, Animation oder Realfilm – eines haben alle Walt-Disney-Weihnachtsfilme gemeinsam: Sie begeistern Jung und Alt!

Wenn Träume wahr werden

Dieser erste Disney-Weihnachtsfilm aus dem Jahre 1985 beschreibt auf zauberhafte Art und Weise, wie eine Familienmutter wieder zum Glauben an den Weihnachtsmann zurückfindet. Schicksalsschläge wollen sie fast verzweifeln lassen, doch dann bittet die Tochter den Weihnachtsmann um Hilfe.

Die Santa-Claus-Trilogie

Im ersten Teil “Eine schöne Bescherung” übernimmt Scott Calvin unfreiwillig die Pflichten des Weihnachtsmannes. Er verändert sich auch optisch und als die Weihnachtszeit naht, ist er zum perfekten Santa Claus geworden, was für allerhand Verwirrung sorgt. Der zweite Teil “Eine noch schönere Bescherung” beschreibt die Suche nach der passenden Mrs. Claus, denn der Weihnachtsmann muss heiraten, sonst darf er nicht weiterhin Santa Claus sein. Im dritten Teil “Eine frostige Bescherung” tritt ein Gegenspieler auf. Jack Frost versuch trickreich, aber letztendlich erfolglos, den Weihnachtsmann um seinen Job zu bringen.

Disneys “Eine Weihnachtsgeschichte”

In diesem 3-D-animierten Film wird die Weihnachtsgeschichte des Schriftstellers Charles Dickens nacherzählt. Drei Geister führen einem kaltherzigen Geizhals vor, wie er sich bei den vergangenen Weihnachtsfesten verhalten hat, zeigen ihm die gegenwärtige Weihnacht und malen ein düsteres Bild von der künftigen. Solcherart bekehrt beginnt der Geizhals ein neues, besseres Leben.