Kinderweihnachtslieder versüßen den Kleinen die Adventszeit

Kinderweihnachtslieder versüßen den Kleinen die Adventszeit

Kinder lieben die Weihnachtszeit mit ihren kleinen Geheimnissen und schönen Bräuchen. Ein fester Bestandteil dieser lieb gewonnenen Traditionen sind Weihnachtslieder. Schon die Kleinsten kennen “Alle Jahre wieder” oder “Lasst uns froh und munter sein”.

Beliebt bei Jung und Alt: traditionelle Weihnachtslieder

Typische Kinderweihnachtslieder zeichnen sich durch eingängige Melodien und einfache Texte aus. So sind sie schnell erlernbar und die kleinen Sänger beherrschen sie schon nach kurzer Zeit. Dabei ist es nicht wichtig, dass die Lieder perfekt gesungen werden – Hauptsache das Kind ist mit Freude dabei. Sehr beliebt sind die traditionellen Weihnachtslieder. Neben den beiden oben genannten Klassikern singen und hören Kinder zum Beispiel gerne “Kling Glöckchen, klingelingeling”, “Ihr Kinderlein kommet” oder “Morgen, Kinder, wird’s was geben”.

Abwechslung für die Ohren – moderne Weihnachtslieder für Kinder

Darüber hinaus gibt es jedes Jahr neue Lieder für die Advents- und Weihnachtszeit. “Dicke rote Kerzen”, “Rudolph, das kleine Rentier” oder “In der Weihnachtsbäckerei” sind schon seit Jahren gern gehörte Ohrwürmer. Doch die bekannten Kinderliedermacher lassen sich jedes Jahr etwas einfallen. Oft lernt der Nachwuchs diese modernen Kinderweihnachtslieder im Kindergarten und bringt manche Melodie mit nach Hause. Damit Mama und Papa mitsingen können, ist es oft hilfreich, sich ein entsprechendes Liederbuch oder die Musik-CD zu besorgen.