Sprungbrett für Nachwuchsautoren: Der MDR Literaturwettbewerb

Sprungbrett für Nachwuchsautoren: Der MDR Literaturwettbewerb

Jedes Jahr im Frühjahr verleiht der mitteldeutsche Rundfunk seinen Literaturpreis. Im öffentlich rechtlichen Fernsehen ist der MDR Literaturwettbewerb einzigartig. Jährlich sucht der Sender die besten Kurzgeschichten im deutschsprachigen Raum.

Wer kann teilnehmen?

Einzige Bedingung: Man muss bereits Veröffentlichungen nachweisen können. Das müssen aber keine eigenständigen Werke sein. Wer bereits Texte in Anthologien veröffentlicht hat, kann teilnehmen. Schriftsteller, ganz gleich welcher Herkunft, sind aufgerufen ihre deutschsprachigen Texte zum Wettbewerb einzureichen. Über die Qualität der Texte entscheidet einerseits eine Fachjury, andererseits das Publikum. Die Jury prämiert drei Texte, darüber hinaus gibt es einen Publikumspreis. Neben Geldprämien für die Gewinner winkt den Autoren der 25 besten Texte außerdem die Veröffentlichung in der jährlich erscheinenden Wettbewerbsanthologie.

Besonders für junge Autoren

Der MDR Literaturwettbewerb wird bereits seit 1996 veranstaltet. Anfangs war die Beteiligung noch schleppend. Im ersten Jahr wurden 228 Texte eingesandt. Mittlerweile langen jedes Jahr um die 2.000 Texte beim MDR ein. Besonders für junge Autoren ist der Wettbewerb attraktiv. Spätestens nachdem man es einmal ins Finale des Wettbewerbs geschafft hat, ist man kein unbeschriebenes Blatt mehr. Vielen Autoren diente der Wettbewerb daher als Sprungbrett für ihre Schriftstellerkarriere. Zu den bekanntesten Preisträgern zählt wohl Clemens Meyer, der 2001 gewann. Seitdem nahm seine Schriftstellerkarriere richtig Fahrt auf. Sein Debüt-Roman “Als wir träumten”, der 2006 erschien, wurde bereits fürs Kino adaptiert.

Weiterführendes:

  • Wer sich ebenfalls als Autor versuchen möchte, findet bei www.buchveroeffentlichen.com viele Tipps für Autoren und das Veröffentlichen und Vermarkten eines eigenen Buches.
  • Bei www.mevlutbakitapan.com können Sie Werke eines jungen Autors und Germanisten lesen, der unter anderem Romane, Märchen und Gedichte schreibt.
  • Das Buch Dape beschreibt für Laien anschaulich die Wege, die Software-Projekte nehmen können.