Sponsored Video: Ein Experiment mit 36 Fragen in der Bahn

Sponsored Video: Ein Experiment mit 36 Fragen in der Bahn

Sind Menschen für ein dauerhaftes Leben zu zweit überhaupt geschaffen? Zerbrechende Partnerschaften und Scheidungsraten auf hohem Niveau lassen daran zweifeln. Und doch gibt es sie, die Paare, die nicht nur das verflixte siebente Jahr überstehen, sondern sogar die goldene Hochzeit glücklich erleben. 36 gegenseitige Fragen und anschließend vier Minuten Augenkontakt sind nach den Studien des US-amerikanischen Psychologen Arthur Aron vielleicht schon ausreichend, um sich neu zu verlieben, wenn die Lebenswege auseinander zu driften scheinen.

Dem Alltag entfliehen

Das Experiment erfordert Ruhe und gemeinsam verbrachte Zeit, zum Beispiel auf einer Reise. Die Deutsche Bahn greift in einer höchst emotionalen Video-Kampagne den Vorschlag von Aron auf und gibt Paaren – echten Paaren, keinen Schauspielern – die Gelegenheit, sich im ICE die 36 Fragen zu stellen, während draußen die Landschaft vorbeifliegt. Ob Großstadtbahnhof oder ländliche Idylle, den Menschen aller Altersstufen und Geschlechter ist es gleich. Sie haben nur noch Augen und Ohren füreinander. Der Zug gibt ihnen die Gelegenheit zur Zweisamkeit.

Unterwegs mit dem Mobilitätsdienstleister Nr. 1

Über 24.000 Züge der Deutschen Bahn befördern in Deutschland täglich rund 5,5 Millionen Passagiere. 33.000 Kilometer Streckennetz verbinden knapp 5.700 Personenbahnhöfe von Aachen bis Zwönitz. Menschen sind unterwegs zur Arbeit, zum Studium, zum Einkauf oder auf Reisen. Vielleicht stimmt es sogar, dass Menschen im Zug oft gar nicht irgendwo hin wollen, sondern irgendwo weg. Egal, was der Grund für die Bahnfahrt ist – es ist gewonnene Zeit für den Reisenden. Was das selbst fahrende Auto vielleicht in zwei oder drei Jahrzehnten erwarten lässt, genießt der Bahnfahrer schon heute. Für die Dauer der Reise ist der Termindruck vergessen. Wer unbedingt arbeiten will, findet dazu im Zug alle Voraussetzungen. Der Fahrgast kann aber auch ein Buch lesen, einen Pullover stricken, eine Sprache lernen. Oder aber sich verlieben. Neugierig geworden? Die 36 Fragen, die das Video der Bahn im Auszug zeigt, lassen sich in deutscher Übersetzung leicht im Internet finden. Die Reise ins Glück kann beginnen.

Dieser Artikel wurde gesponsert.