Musik pur - schnell und digital mit Spotify & Co

Musik pur – schnell und digital mit Spotify & Co

Wer heutzutage schnell und sicher an den neusten Hit der Musikszene kommen möchte, hat es dank der zahlreichen sich auf dem Online-Markt befindenden Musikanbietern recht einfach. Das besonders Verlockende ist allen Diensten gemeinsam: Per Mausklick streamt der gewünschte Song kostenlos los. Die Musik kann beginnen, Hörvergnügen garantiert. Ob dabei der neuste Nummer Eins Hit in Dauerschleife gehört werden möchte oder das soeben noch im Radio zum ersten Mal gespielte Album eines noch unbekannten Neucomers mit die private Musiksammlung aufgenommen werden soll – das Angebot aller Plattformen ist schier unfassbar. Doch die immense Auswahl, macht es auch unüberschaubar. Viele Anbieter, viele Vorteile, viele Tücken – genaueres Hinschauen und Vergleichen bringt Gewissheit. Denn wie bei vielen, so auch bei Musik-Streaming-Anbietern gilt: Bitte vergleichen und das Kleingedruckte lesen.

Spotify kam, sah und spielte

Spotify gehört zu den Pionieren der Streaming-Portale. Als Ponier überzeugt der Anbieter auch heute noch mit bestechender Qualität und einem unvergleichbaren Musikangebot von über 15 Millionen Songs und einer sich rapide erweiternden Datenbank. Spotify verändert Musik. Spotify schreibt Musikgeschichte. Dabei bleibt der Dienst auch noch fair: Kostenlos für jedermann mit kurzen Werbeeinspielungen oder gegen eine monatliche lächerliche Flatrate-Gebühr. Spotify ist Musik und Musik verbindet.

Napster – Musik ohne Facebook

Als einer der wenigen Dienste setzt sich Napster für Nutzer ein, die keinen Facebook Account haben. Musik hören und genießen geht auch ohne Social-Network-Zwang. Leider muss der User bei Napster dafür aber Abstriche in der Qualität verzeichnen. Ebenfalls sind keine eigenen MP3s in die Playliste integrierbar. Die monatliche Ratenzahlung befindet sich im oberen Drittel.

Juke – viel Geld und nichts los

Verglichen mit allen anderen Anbietern stellt Juke seinen Kunden trotz der monatlich höchsten Grundgebühr das kleinste Angebot (13 Mil. Songs) an Hörstücken zur Verfügung. Es ist weder mit Linux, Mac noch Windows kompatibel, eignet sich aber hervorragend für iOS. Hohe Qualität und Geschwindigkeit sind Standard.

Tipps rund um Musik:

  • www.luca-music.com – Alleinunterhalter, Musiker und Sänger – am Piano, Keyboard oder als DJ

Bild: Unsplash.com / By Drew Patrick Miller