Einzug in die Ehe: Hochzeitslieder für eine modern gehaltene Trauung

Einzug in die Ehe: Hochzeitslieder für eine modern gehaltene Trauung

Dieser magische Augenblick, wenn das Hochzeitspaar gemeinsam zum Traualtar schreitet oder wenn die Braut nach vorne zu ihrem wartenden Bräutigam geführt wird, braucht passende Musik zur Untermalung. Besonders wenn das Paar seine Hochzeitslieder modern mag, sind einige Aspekte zu berücksichtigen. Zunächst muss der Geistliche mit der Liedauswahl einverstanden sein, besonders wenn es sich um ein nicht religiöses Lied oder um eins aus einem nicht christlichen Kulturkreis handelt. Dann muss das ausgewählte Lied Gang durch das Kirchenschiff passen. Es sollte also eher etwas langsamer sein. Auch thematisch sollte es zum Einzug in die Kirche passen. Und schließlich stellt sich die Frage, ob es instrumental sein soll oder ob alle Gäste mitsingen sollen. Ansonsten gibt es im Freundeskreis vielleicht einen begabten Sänger oder es wird ein Solist engagiert.

Instrumentalmusik zum Einzug

Die klassischen Hochzeitsmärsche von Mendelssohn-Bartholdy oder Wagner erfüllen zwar alle Kriterien, doch manchem sind sie doch nicht modern genug. Passende Alternativen wären hier das Trompetensolo von Jeremiah Clarke, “Prince of Denmark’s March”, das optimistische Brandenburger Konzert No. 5 von Beethoven oder das Concerto Grosso No. 11 von Händel. Modernere Werke sind beispielsweise die Gayaneh Suite von Aram Chatschaturjan, Fantasia on Greensleeves von Ralph Vaughan Williams oder Spiritual von John Coltrane.

Lieder zum Mitsingen

Soll die Gemeinde mitsingen, ist es sinnvoll, Lieder auszuwählen, die zumindest den meisten bekannt sind bzw. Liedzettel auszuteilen. Bei der Auswahl müssen nicht ausdrücklich Hochzeitslieder berücksichtigt werden. Erlaubt ist, was dem Brautpaar gefällt, besonders wenn sie ihre Hochzeitslieder modern halten wollen. Aus dem religiösen Bereich haben sich folgende Lieder bewährt: “Laudato si”; “Da berühren sich Himmel und Erde”; “Herr, deine Liebe” oder “Herr, vor dein Antlitz treten zwei”.

Populäre moderne Musikstücke eignen sich zwar prinzipiell ebenso, doch hapert es hier oft mit dem Mitsingen, da Melodien und Texte nicht unbedingt eingängig sind. Hier passt es besser einen Chor oder einen Solisten zu beauftragen, bei deren Vortrag ja mitgesungen werden kann.

Songs für Solisten oder Chor

Hier ist die größte Vielfalt möglich. Die Auswahl im Bereich geeigneter Hochzeitslieder modern und traditionell ist sehr groß und kann sich gerade hier besonders nach der persönlichen Geschichte des Brautpaares richten. Wunderschöne Balladen wie “You Raise Me Up” (Por Ti Seré), “Happy Day”, Bob Dylans “Wedding Song”, Elton Johns “Can you feel the love tonight”, Runrigs “Every river”, Christy Moores “Voyage” oder Metallicas “Nothing else matters” begleiten den Einzug der Brautleute auf sehr romantische Weise. Wer es ganz ausgefallen mag, wählt vielleicht “Hey, heute Morgen mach ich Hochzeit” aus dem Musical My Fair Lady oder sogar Fendrichs “Weis’d a Herz hast wia a Bergwerk”. Wichtig ist, dass das passende Lied den Weg zum Traualtar verschönt und die richtige Stimmung für die ersten Schritte in eine glückliche Ehe erzeugt.

Einen DJ für die anschließende Hochzeitsfeier können Sie über www.dj-hochzeitsservice.de buchen.

Bild: bigstockphoto.com / ASphoto777