Sponsored Video: Ein Film, der glücklich und traurig macht zugleich: "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Sponsored Video: Ein Film, der glücklich und traurig macht zugleich: “Das Schicksal ist ein mieser Verräter”

»Das Schicksal ist ein mieser Verräter« ist eine amerikanische Tragikomödie. Der 2014 produzierte Film basiert auf dem gleichnamigen, mehrfach ausgezeichneten Bestseller des Autors John Green. Schauplätze der Handlung sind die Städte Amsterdam und Pittsburgh. Dort entspinnt sich eine Liebesgeschichte zwischen zwei Teenagern, die ein gemeinsames Schicksal teilen: Sie sind beide an Krebs erkrankt.

Der Plot

Hazel und Gus, die beiden Hauptfiguren des Films, sind zwei lebenslustige Jugendliche, denen das Schicksal übel mitgespielt hat. Bei der 16-jährigen Hazel haben die Ärzte Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. Ihre Eltern schicken sie während der Behandlung zu einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten. Dort trifft sie auf Gus Walters, dem wegen einer Knochenkrebserkrankung ein Bein amputiert worden ist. Damit ist sein Traum von einer Karriere als Sportler geplatzt.



Hazel und Gus ticken auf einer Wellenlänge und teilen denselben schwarzen Humor. Die beiden fühlen sich stark voneinander angezogen, aber Hazel hat Angst vor einer Bindung, die der Tod jederzeit beenden könnte. Kurz entschlossen überredet Gus seine Freundin zu einer Reise nach Amsterdam. Dort will er mit ihr den Autor Peter Van Houten besuchen, dessen Buch Hazel abgöttisch liebt. Das Treffen mit dem Schriftsteller verläuft anders, als sie es sich ausgemalt haben. Doch der gemeinsame Trip nach Europa wird das Leben der beiden Liebenden für immer verändern.

Unterhaltsames Drama statt ausgelutschter Klischees

Solch ein Stoff beschwört geradezu einen Film herauf, der vor rührseligem Kitsch nur so strotzt. Regisseur Josh Boone verwandelt die Geschichte zusammen mit 20th Century Fox stattdessen in ein packendes, realistisches und anrührendes Drama, das durch den beißenden Humor der Protagonisten trotz des ernsten Themas immer auch höchst unterhaltsam bleibt. Mit der Besetzung der Hauptrollen durch die Nachwuchsdarsteller Shaileen Woodley und Ansel Elgort hat der Regisseur zudem einen Volltreffer gelandet. Das erstklassige Casting des Films runden Laura Dern und William Daffoe als Peter von Houten ab.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter” läuft am Donnerstag, 12. Juni 2014 in den deutschen Kinos an.

Dieser Artikel wurde gesponsert.