MGM - ein brüllender Löwe

MGM – ein brüllender Löwe

Nur wenige Intros von Filmproduktionsfirmen sind so einprägsam wie der brüllende Löwe von Metro-Goldwyn-Mayer, kurz MGM. Als einer der bekanntesten Filmverleiher der Welt war das Unternehmen mitverantwortlich für viele der großen Filme in den vergangenen Jahrzehnten. Mittlerweile gehört sogar ein eigener Pay-TV-Sender mit zum Unternehmen.

Erste Schritte und Blütezeit

MGM wurde bereits im Jahr 1924 in Los Angeles durch Marcus Loew gegründet. Das Unternehmen ging aus einem Zusammenschluss der drei bekannten Filmstudios Metro Pictures Corporation, Goldwyn Picture Corporation und Louis B. Mayer Pictures in Hollywood hervor, die auch die Basis für den Namen der neuen Firma bildeten. Dieser Zusammenschluss hatte vor allem den Vorteil, dass das Studio zu Beginn der 30 Jahre so viele bekannte Stars unter Vertrag hatte, wie kein anderes Filmstudio in Hollywood. Diesen Vorteil nutzte das Unternehmen aus und wurde in den 30er und 40er Jahren zu einem der größten und erfolgreichsten Filmproduzenten der Welt. In den 50er Jahren wandelte sich jedoch der Geschmack des Publikums. Die auf Hochglanz polierten Filme von MGM fanden kaum noch Zuschauer und so sollte Ben Hur im Jahr 1959 die letzte große erfolgreiche Filmproduktion für eine lange Zeit bleiben.

Harte Jahre für MGM

In den 70er und 80er Jahren war MGM hauptsächlich auf dem Fernsehmarkt erfolgreich. Große eigenproduzierte Erfolge auf der Leinwand blieben eher Mangelware. Dies führte auch dazu, dass die meisten Studioanlagen des Unternehmens in der Folge geschlossen und verkauft wurden. Erfolgreicher war zumeist, wenn man nur als Filmverleih auftrat. So konnte MGM sich durch den Kauf von United Artists die Verleihrechte an der James Bond Reihe sichern, die in der Regel einen Erfolg an den Kinokassen garantierte.
Dies allein war jedoch nicht ausreichend und so schlitterte das Studio nach der Jahrtausendwende in eine tiefe Krise. In dessen Folge musste MGM viele Projekte verschieben und sah sich gezwungen nach einem neuen Eigentümer zu suchen.

Die aktuelle Lage von MGM

Mit Spyglass Entertainment wurde schließlich 2010 ein neuer Partner gefunden. Nachdem MGM in der Folge den Großteil seiner Schulden begleichen konnte, wurden die beiden Gründer von Spyglass Entertainment Gary Barber and Roger Birnbaum ein Teil der Führungsriege von MGM und leiten seitdem einen Großteil des Geschäftes. Mittlerweile gehört mit dem MGM Channel von MGM Networks auch ein eigener Pay-TV-Kanal zum Portfolio, auf dem Zuschauer diverse Hollywoodklassiker sehen können.

Bild: Screenshot www.youtube.com/user/MrTikitube